Bürgermeister-Münchmeyer-Straße


 Ort in Google Maps anzeigen


Das Grab des Verdener Ehrenbürgers, ehemaligen Bürgermeisters und Landrats Otto Theodor Münchmeyer, geboren am 19. Dezember 1810 in Verden und hier auch am 14. Dezember 1890 verstorben, kann noch heute aufgesucht werden. Die Stadt Verden hat das Nutzungsrecht an der Familiengrabstätte, ein Gedenkstein weist auf diesen verdienstvollen Mann hin. Zum Bürgermeister wurde er 1855 gewählt. Fast gleichzeitig erfolgte durch den Magistrat die Wahl zum Landrat. Zum 1. April 1888, also nach 50 Jahren im Dienst der Stadt, er war auch schon 78 Jahre, beantragte er seine Entlassung in den Ruhestand. Nach eigenen Worten war er gesundheitlich nicht mehr dienstfähig. Auf Bitten der städtischen Kollegien führte er aber bis zum 31. März 1890 seinen Dienst weiter fort. Die Bürger errichteten 1913 eine steinerne Bank im Bürgerpark zu seinem Gedächtnis. Die Bürgermeister-Münchmeyer-Straße führt von der Eitzer Straße an einigen Behörden vorbei bis zur Südstraße und geht dort in die Feldstraße über.
Quelle: Jürgen Siemers – Straßennamen in der Stadt Verden -Entstehung und Bedeutung-



Hinweise zu den Ansichtskarten

  • Die angegebene Jahreszahl bezieht sich auf den Poststempel der Rückseite.
  • Klicken Sie auf eine Ansichtskarte, um diese zu vergrößern. Links und rechts von der vergrößerten Ansichtskarte erscheinen Pfeile, wenn Sie mit der Maus oder dem Finger darüberfahren. Mit einem Klick auf den Pfeil wechseln Sie zum nächsten oder vorherigen Bild. Sie können auch die Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur nutzen (⇐ | ⇒ ).
  • Besitzen Sie weitere Ansichtskarten aus diesem Ort, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir diese zum Einscannen kurzfristig zur Verfügung stellen.
  • Gerne können Sie unten einen Kommentar zu diesen Ansichtskarten schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert